Back to Top

Gestern, heute und morgen suggeriert als „Landkarte der Zeit“ eine Zusammengehörigkeit. Aber wer erinnert sich schon an die Vergangenheit? Das machen Elefanten oder alte Schildkröten. Die Würfel im Gestern sind längst gefallen. Rien ne va plus, nichts geht mehr.

Jetzt bin ich dran. Faites vos jeux. Wie die Eintagsfliege, für die es kein Morgen gibt. Ich lebe, heute und jetzt. Games without frontiers, so wie diese Auktion Science-Fiction ist. Und das Morgen ist erst morgen, wenn die Sonne am Horizont wieder rosarot aufgeht.

AUCTION 2084

aktualisiert George Orwells 1984

Auctioneer

Details zu den Exponaten

SPERM

Sperm, male quality.

HAVEL-WATER

Havel 40 Réserve,  Havel-Water 40 cl, suitable for drinking water, Water-Management Ltd.

FADENGARTEN

Seidenfäden aus dem Fadengarten einer Schneiderin, auf bizarrem Weg entdeckt . Über ein halbes Jahrhundert gesammelte feinste Seidenreste, 157 Gramm, die von vernähten Fäden abgeschnitten übrigblieben. Ein Unikat von gestern. In unseren Schränken hängen synthetische Stoffe mit Seide aus Nylon und Polyester oder Bambus und Soja oder Bold Threads. Seidenproteine aus Hefezellen oder Bakterien schickten die Seidenraupe auf Jobsuche oder machten sie zum Lebendköder für Angler der Salzwasserfische.

FLOWERS UNITED LTD.

Blumen aus Holz stehen in jedem Haus und Garten und hängen jetzt auch an der Wohnzimmerwand. Wie alle Blumen natürlich aus Holz und Papier, wasserlos und pflegeleicht. Flowers United Ltd. sorgt für immer neue Arten. Und damit sie frisch auf den Tisch kommen, wurde die alte Drop-Idee der Modebranche reaktiviert, der wöchentliche  Aufmerksamkeits-Flash (ähnlich dem ‚See now, buy now‘). 2017 erfand die Zeitung ‚New York Times‘ das ‚Jahr der Drops‘ für das schnelle Geld.

UMGENI-SAND

Umgeni (legal), KwaZulu-Natal, Best quality grain of sand for cement production.

LA VACHE

La Vache ernährte einst Menschenkinder mit Milch und Feinschmecker mit bretonischem Käse. Das ist lange her. Jetzt hängt die Kuh als Kunstwerk an der Wand.

BETONBLUME

Betonblume, wahrscheinlich Origanum.

IN GOD WE TRUST

Beliebt, begehrt und geraubt verbreitete sich der One-Dollar bill einst über die ganze Welt. Allein in 14 Ländern war er offizielles Zahlungsmittel als die Kryptowährung kam. Satoshi Nakamoto zu Beginn des 21. Jahrhunderts: „Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmaß an Vertrauen, das nötig ist, damit sie funktionieren (…) doch die Geschichte ist voll von Verrat an diesem Vertrauen. (…) Mit einer elektronischen Währung, die auf einem kryptografischen Beweis beruht und kein Vertrauen in Mittelsmänner benötigt, ist Geld sicher.“ Und so ist „One silver dollar changing hands“ eine romantische Erinnerung an gestern.

MAGAZINE DOLL

Die „Magazine Doll“ erinnert uns daran, wie alles anfing. Gestern gaben Zeitungen und Illustrierte den Kiosken auf der Straße ihre bunte Farbe und kamen aus der regionalen Druckerei. Später rasten Zeitungsartikel und Bilder digital über den Globus, wurden dezentral gedruckt, um zeitgleich auf den Weltmärkten zu sein. Überlebt hat nur der Turbojournalismus des Internets. Digital-Only mit Bewegtbildern angereichert und für Lesemuffel vorgelesen. Vor allem aber war das Internet mit seiner unendlichen Meinungsvielfalt der Geisteshaltung einer Zeitung überlegen. Der Punkt als Zeichen für das Artikelende ist Geschichte von vorgestern.

BIG BROTHER

You can’t trust anyone but me, I’m your big brother. /MM

GEFÄRBTES WASSER

Bevor der letzte Baum ging, färbten meine Großeltern das Wasser. Es half nicht.

ALPHAS – DAY 188

Alphas – Day 188 are available in different colors. Orwellian (The term is „the most widely used adjective derived from the name of a modern writer“. /The New York Times)

Donation

AUCTIONEER

Ryan Logue

error: Content is protected !!